Qualitätsarbeit der Schmidtstatt in Tirol, Österreich

Unsere Werkstatt ist Standort, Stelle und Stätte. Wir verstehen uns als Ihren Komplettanbieter, um Ihre Maßarbeit zu fertigen. Gemeinsam planen wir mit Strategie Ihre Werkzeuge und Präzisionsteile, damit diese individuell auf Ihre Anforderungen angepasst sind. Unsere Qualitätsprüfungen sind unser Aushängeschild, deswegen sind wir seit 1996 nach EN ISO 9001 vom TÜV Österreich zertifiziert. Profitieren Sie von unserem Fachwissen und vertrauen Sie auf unsere absolute Zuverlässigkeit und unseren kompetenten Komplettservice.

Die Firma Schmidt wurde um 1900 im damals klassischen Industriegebiet am Schlickerbach gegründet. Da man im Laufe der Zeit auf die Wasserkraft als direkten Energielieferanten verzichten konnte und eine Vergrößerung sowie Modernisierung des Betriebes geplant war, übersiedelte man im Jahr 1971 an den Standort Clemens-Holzmeister-Straße 3 in Fulpmes.

War die Firma Schmidt nach der Übernahme durch Herrn Franz Schmidt jun. 1991 in ihrer Gesellschaftsform eine KG, wurde sie 1999 in eine GmbH & Co KG umgewandelt. Seit 2001 ist die Firma Franz Schmidt eine GmbH.

Große Investitionen im Bereich CNC-Fertigung ermöglichten die Entwicklung des Unternehmens von einer anfangs reinen Werkzeugschmiede zu einem leistungsfähigen Zulieferbetrieb. Das ständige Wachstum machte 1999 eine Betriebsvergrößerung notwendig.

PRÄZISION SEIT
1900

Die Produktpalette umfasst neben den ursprünglichen Holzbohrwerkzeugen und den Zirkeln für die Holz- und Bauindustrie auch Spezialbohrer für die Sportartikelindustrie sowie eine Reihe von Zulieferteilen für große Firmen, aber auch die Zusammenarbeit mit den Partnerbetrieben in Fulpmes in Form von Lohnfertigung spielt eine wesentliche Rolle. Auf CNC-gesteuerten Automaten werden die verschiedensten Teile gedreht, gefräst und rundgeschliffen.

Aufgrund des großen Auftragsvolumens aus der Automotivbranche war 2006 der Bau einer zweiten Werkshalle in Mieders nötig, die 2008 mit der Wirtschaftskrise wieder geschlossen werden musste. 2017 stieg die fünfte Generation in die Geschäftsführung mit ein und es wurde ein neues Werk im neuen Gewerbegebiet gebaut, um den technischen Anforderungen zu entsprechen, sowie verstärkt auf automatisierte Fertigungsprozesse gesetzt.

Die Geschäftsführung liegt nun bereits in der fünften Generation bei der Familie Schmidt.

Mit rund 25 MitarbeiterInnen und einer ständig guten Auslastung in den letzten Jahren ist die Firma Franz Schmidt GmbH zu einem stattlichen Unternehmen gewachsen, das sich als zuverlässiger Partner bei vielen Firmen etabliert hat.

PHILOSOPHIE

Wir sind uns bewusst, dass wir durch unser Handeln nachhaltige Eindrücke hinterlassen, die unsere KundInnen, unsere MitarbeiterInnen, unsere PartnerInnen und die Gesellschaft beeinflussen.

Qualität zu erzeugen und zu liefern, ist die Voraussetzung für zufriedene KundInnen und damit auch für den wirtschaftlichen Erfolg unseres Unternehmens sowie für die langfristige Sicherung der Arbeitsplätze unserer MitarbeiterInnen.

Unter Qualität verstehen wir – neben der Einhaltung aller für unseren Bereich geltenden gesetzlichen und behördlichen Anforderungen – eine aktive Interaktion mit unseren interessierten Parteien. Nur so kann in einem ständigen Prozess die für uns und unsere KundInnen beste Lösung erreicht werden. Die fortlaufende Verbesserung der internen Abläufe ist für uns eine selbstverständliche Aufgabe, wobei Zielsetzung und -erreichung im Fokus stehen.

Unseren MitarbeiterInnen möchten wir darüber hinaus ein Arbeitsklima schaffen, das es ihnen ermöglicht, Freude an ihrer Arbeit zu haben und damit ihre Leistungsfähigkeit voll in den Betrieb einzubringen.

Unser Unternehmen ist seit 1996 nach ISO 9001 zertifiziert und passt sein Qualitätsmanagementsystem entsprechend an die Verbesserungen der ISO 9001 an. Unser Qualitätsmanagementsystem wird durch eine unabhängige, akkreditierte Zertifizierungsgesellschaft begutachtet und regelmäßigen Überprüfungen unterzogen.

Produktionsplanung

Bereits seit dem Jahr 2001 arbeiten wir erfolgreich mit der speziell für metallverarbeitende Betriebe konzipierten PPS-Software (Produktion-Planung-Steuerung) der Fa. Gewatec. In den letzten Jahren erfolgte eine konsequente Erweiterung in den Bereichen Maschinendatenerfassung (MDE) und Betriebsdatenerfassung (BDE), sodaß wir nun eine genaueste Rückmeldung aus unserer Fertigung haben und die Produktionsplanung damit termingenau erfolgen kann. Kapazitätsengpässe werden frühzeitig erkannt, womit sich die Möglichkeit bietet, rechtzeitig darauf zu reagieren.
Nicht zuletzt aufgrund dieser Umstände können wir mit Stolz darauf hinweisen, daß wir bei allen unseren Kunden als außerordentlich termintreu gelten. Aufgrund unserer Größe haben wir uns aber trotzdem eine Flexibilität erhalten können, die es uns erlaubt unsere Kunden auch bei außerplanmäßigen Aufträgen relativ kurzfristig zu bedienen.

QUALITÄTS-
MANAGEMENT